-- Nachrichtenarchiv --



Bezirksfeuerwehrtag Sparneck

Erwachsenen- leistungsmarsch in Sparneck

05. Juli 2014

Am Samstag, den 28.06.2014 war es wieder einmal soweit. Die Feuerwehren Oberfrankens trafen sich zum Bezriksfeuerwehrtag mit Erwachsenenleistungsmarsch, dieses Jahr in Sparneck im Landkreis Hof.
Die Feuerwehr Oberailsfeld nahm in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge an dieser Veranstaltung teil und nachwievor ist der Ehrgeiz und der Spaß, den diese Veranstaltung mit sich bringt, sehr groß.

Unser Kommandant Tobias Kohlmann absolvierte mit Yvonne Bauernschmidt, Manuel Wohlfarth und Andreas Lodes die anspruchvolle Strecke bei angenehmen äußeren Bedingungen. Als Begleitung waren Christian Wohlfahrt und Sebastian Stadter ebenfalls mit dem 50-Sitzer-Bus angereist, welchen man sich mit den Feuerwehren aus Freiahorn und Hannberg teilte, ebenfalls Stammgäste beim Bezirksfeuerwehrtag.

Bei der Siegerehrung im voll besetzten und bestens gelaunten Festzelt konnte man schließlich die Urkunde für einen respektablen 77. Platz entgegennehmen. Der Siegerehrung folgte noch ein gemütliches Beisamensein mit befreundeten Wehren im Festzelt und eine spaßvolle Heimreise. Die Vorfreude auf den nächstjährigen Marsch in der Stadt Bamberg ist bei allen Teilnehmern bereits jetzt sehr groß.





Übung Verkehrsunfall

Übung Verkehrsunfall

01. April 2014

Die erste Übung der FF Oberailsfeld in diesem Jahr war zum Thema Technische Hilfeleitstung (THL) und diese hatte es gleich richtig in sich. Es stand die Frage im Mittelpunkt, was man selbst als TSF-Feuerwehr ohne umfangreiche Hilfeleistungsausrüstung tun kann, wenn man bei einem Verkehrsunfall im Ortsbereich alarmiert wird.

Sichern der Unfallstelle, Lageerkundung, Stabilisieren des Fahrzeuges, Betreuung der Verunfallten sind nur einige Stichpunkte, die in diesem Zusammenhang genannt werden können und die im Rahmen der Übung unter der Leitung des Kommandaten Tobias Kohlmann durchgeführt wurden.
Im Anschluss daran wurden die zwei Übungs-PKWs mit dem professionellen Hilfeleistungssatz der Feuerwehr Körzendorf so zerlegt, dass eine patienengerechte Rettung möglich gewesen wäre. Unter Einweisung der Spezialisten aus Körzendorf konnten die Feuerwehrleute aus Oberailsfeld auf diesem für eine TSF-Feuerwehr weniger bekannten Gebiet wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden und Führungskräfte aus Körzendorf für die Bereitschaft, diese Übung mit uns durchzuführen und die gezeigten Techniken und Gerätschaften. Auch der Firma Held Bräu sei herzlichst dafür gedankt, dass man die Übung auf Ihrem Firmengelände durchführen durfte.





Führungswechsel bei den Aktiven

Führungswechsel bei der aktiven Wehr

27. Februar 2014

Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung der FF Oberailsfeld standen die Neuwahlen des ersten und zweiten Kommandanten.
Da Matthias Haas aufgrund eines Wohnortwechsels das Amt des ersten Kommandanten nicht mehr ausführen kann, trat er zum Ende des vergangenen Jahres hiervon zurück. Zu seinem Nachfolger wurde unter der Leitung des ersten Bürgermeisters Herbert Dannhäußer der bisherige zweite Kommandant Tobias Kohlmann aus Pfaffenberg (Bild) gewählt, zu seinem Stellvertreter Jugendwart Sebastian Stadter.

In der Rückschau des Vorsitzenden Johannes Fuchs standen die Festbesuche und krichlichen Anlässe im Mittelpunkt, das große Gründungsjubiläum und die damit verbundenen Arbeiten wurde bereits bei einer internen Mitgliederversammlung im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung besprochen und der Dank hierfür ausgesprochen.
Kommandant Matthias Haas hob bei seinen Einsätzen des vergangenen Jahres insbesondere das Mitwirken am Endsenden eines Hilfeleistungskontingentes zur Flutkatastrophe nach Deggendorf hervor.

Die Versammlung endete um 16:00 mit dem gemeinsamen Singen des Feuerwehrliedes.





Leistungsprüfung 2013

Zwei Gruppen zur Leistungsprüfung angetreten

Am Samstag, den 07.09.2013, wurde von zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Oberailsfeld die Leistungsprüfung "Wasser" erfolgreich abgelegt.

Zur höchsten Stufe Gold-Rot waren Wolfgang Rosemann und unser stv. Vorstand Christian Wohlfarth angetreten, zu Gold-Grün unser stv. Kommandant Tobias Kohlmann, der für beide Gruppen als Gruppenführer agierte. Silber legten Loreen und Verena Seubert, Manuel Wohlfarth, Melanie Büttner, Florian Bauernschmidt und Michael Stadter ab. Die Stufe Bronze Yvonne Bauernschmidt, Eva Kohlmann und Miriam Seubert.
Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von Andreas Lodes von der FF Christanz, er legte die Stufe Gold mit uns ab und übernahm dankenswerter Weise für beide Gruppen die Aufgabe des Maschinisten.

Unter den Augen von stv. Bürgermeister Thomas Nägel, KBI Adolf Mendel, KBM Waldemar Adelhardt und SR Reinhold Liedl arbeiteten beide Gruppen tadellos und konnten ihre Abzeichen beim anschließenden Kameradschaftsabend voller Stolz entgegennehmen und entsprechend feiern.

Bilder und ein kurzes Video werden Sie demnächst auf unserer Homepage finden.





Bilder online

Bilder online!

03. August 2013

Was lange währt...
Ab sofort stehen Ihnen in unserer Galerie (HIER) massig Bilder von unserem 111jährigen Jubiläum zur Verfügung. Wir haben diese in 5 Kategorien aufgeteilt, einen Ordner für Freitag und für Samstag und Sonntag je zwei Ordner.

Ein riesiges Dankeschön geht an diese Stelle an den Andi, der über alle Tage hinweg seinen Foto praktisch nicht aus der Hand gegeben hat und für uns alles festgehalten hat.

Nun viel Spaß beim Durchstöbern!

Wir haben vom Fest auch bewegte Bilder. Im nachfolgenden Video sieht man z.B., wie unser Zeltaufbau ablief:





Bezirksleistungsmarsch 2013

Bezirksleistungsmarsch in Weismain

31. Juli 2013

Am letzten Wochenende fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Regierungsbezirkes Oberfranken in Weismain (Lkr. Lichtenfels) statt.

Verbunden war dieser mit dem 13. Erwachsenenleistungsmarsch des Bezirkes, an dem auch die FF Oberailsfeld mit einer Gruppe teilnahm. Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren aus Breitenlesau, Hannberg, Freiahorn und Poppendorf machten sich Matthias Haas, Tobias Kohlmann, Sebastian Stadter und Manuel Wohlfarth mit einem großen 50-Sitzer Bus am frühen Morgen auf in Richtung Weismain.

Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad absolviert man dann die ca. 6 km lange Strecke mit den unterschiedlichen Übungen. Die Wettkampfleitung hatte aufgrund der extrem hohen Temperaturen auf eine komplette Schutzausrüstung bei allen Üungen verzichtet.

Es war dennoch eine körperliche Höchstbelastung und man war froh als man zur Siegerehrung wieder bei einem gekühlten Getränk im Zelt saß.

Unsere Marschgruppe Oberailsfeld konnte den Marsch mit einem respektablen 36. Platz (von 104 Gruppen) beenden. Dafür, dass man wegen des 111jährigen Jubiläums nahezu gar nicht üben konnte, waren alle sehr stolz und zufrieden mit dieser Leisung. Es wurde unmittelbar nach dem Marsch beschlossen, dass wir auch 2014 in Sparneck am Start sein werden.

P.S.: An alle, die auf die Bilder vom Fest warten: Diese werden gegen Ende der Woche online gehen.





Danke

Der Festausschuss sagt DANKE !!!

19. Juli 2013

Unsere große Feier zum 111jährigen Gründungsjubiläum liegt wenige Tage hinter uns und wir alle hatten ein bisschen Zeit, die Eindrücke sacken zu lassen.

Schließlich bleibt uns nach diesem gigantischen Fest mit einem Zelt in Rekordlänge nur Danke zu sagen. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben:

An erster Stelle natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die mit uns unseren nicht ganz runden Geburtstag gefeiert haben, unserem Schirmherren Helmut Polster für die Übernahme der Schirmherrschaft, unseren Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft, der Feuerwehrführung des Landkreises, unseren bildhübschen Ehrendamen, den Sponsoren und Gönnern, allen passiven und ehemaligen Mitglieder, die vor unserer Zeit die Feuerwehr Oberailsfeld aktiv gefördert und am Leben gehalten haben, allen voran unserem neuen Ehrenkommandanten Georg Fuchs.

Das größte Dankeschön geht jedoch an alle, die - egal ob Feuerwehrmitglied oder nicht, ob aus Oberailsfeld, Pfaffenberg oder einer anderen Ortschaft - uns bei den Arbeiten vor, während und nach dem Fest unterstützt haben!!

Wir waren überwältigt und zollen höchsten Respekt vor der Bereitschaft mit anzupacken. Wenn man eine solch engagierte Bevölkerung hinter sich hat, macht es Spaß, ein so großes Fest zu organisieren!

Bilder von jedem Tag dieses Spektakels gibts in den nächsten Tagen in unserer Galerie! Schaut also einfach ab und zu mal wieder vorbei!


Euer Festausschuss zum 111jährigen
Gründungsjubiläum der FF Oberailsfeld





Katastopheneinsatz in Deggendorf

FF Oberailsfeld beim Katastropheneinsatz in Deggendorf

04. Juni 2013

Die großen Regenfälle der vergangenen Tage haben viele Orte Bayerns durch Hochwasser in enorme Not gebracht. So wurde am späten Abend des 03.06.2013 durch die Regierung von Oberfranken ein Feuerwehrhileleistungskontigent "Sandsack" angefordert, um im Landkreis Deggendorf/Niederayern zu helfen.

Da der Löschzug 23 über eine Sandsackabfüllanlange und geschultes Personal verfügt, galt der Katastrophenalarm auch für Feuerwehr Oberailsfeld und man machte sich als eine von 16 Feuerwehren des Landkreises mit dem TSF auf dem Weg zum Katastropheneinsatz.

Unter Hochdruck füllt man dort ca. 1000-1200 Sandsäcke pro Stunde, um von der Bevölkerung von Deggendorf drohende Gefahren, welche sich durch eine Dammbruch am 04.06. nochmals sehr stark erhöhten, abzuwehren. Der Einsatz dauert noch immer an, der Zeitpunkt der Rückkehr ist noch ungewiss.

Dem ganzen Hilfeleistungskontingent wünschen wir einen erfolgreichen Abschluss des Einsatzes und eine gesunde Rückkehr!

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverandes Bayreuth e.V. (Link am Seitenende in der Fusszeile).





Zimmerbrand Pfaffenberg

Zimmerbrand in Pfaffenberg

23. März 2013

Am Montag, dem 18. März 2013, erhallte um kurz vor 11:00 die Sirene für die Feuerwehr Oberailsfeld. Alarmiert wurde zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in Pfaffenberg mit starker Rauchentwicklung.

Die eintreffenden Feuerwehren aus Oberailsfeld, Kirchahorn, Körzendorf, Pottenstein und Pegnitz konnten unter der Einsatzleitung unseres ehemaligen Kommandanten Georg Fuchs die Brandursache sehr schnell ausfindig machen und Entwarnung geben. Es handelte sich um die Holzlagerkiste eines Kochherdes, welche in Brand geriet. Glücklicherweise waren keine Persnen in Gefahr. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.





Hauptversammlung 2013

Hauptversammlung 2013

25. Januar 2013

Am Sonntag, den 20. Januar, fand um 14:00 Uhr im Gasthaus Forster in Pfaffenberg die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberailsfeld statt.
In den Berichten von Kommandanten, Jugendwart, Kassier und Vorstand über das letzte Jahr wurde deutlich, dass man in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen wieder erfolgreich viele Aktivitäten unternommen hat.

Der Ausblick stand natürlich ganz im Zeichen des 111-jährigen Gründungsfestes. Da man jedoch eine Woche vor der Hauptversammlung bereits eine Mitgliederversammlung abgehalten hatte, in der intensiv ausschließlich über dieses Thema informiert und diskutiert wurde, konnte man auch diesen Punkt relativ schnell durchsprechen.

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal Herbert Dannhäußer und KBI Adolf Mendel lobten in ihren Grußworten insbesondere die Übungbeteiligung, die sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verbesserte, und wünschten der Wehr viel Erfolg für das große Fest im Juli.

Die harmonische Versammlung endete schließlich um 15:30 Uhr mit der Einteilung der Rückmeldungen für die Probealarmierungen und mit dem gemeinsamen Singen des Feuerwehrliedes.





Frohe Weihnachten!

Weihnachtsgrüße der Vorstandschaft

24. Dezember 2012

Und wieder geht ein Jahr dem Ende entgegen. Aus Sicht des aktiven Dienstes ein eher ruhiges Jahr mit interessanten Übungen und gottseidank wenigen und glimpflichen Einsätzen.

Für unseren Festausschuss stand die zweite Jahreshälfte ganz im Zeichen der Vorbereitungen für unser 111-jähriges Gründungsjubiläum im Juli 2013. Wir liegen diesbezügich sehr gut im Zeitplan und fiebern diesem Highlight in unserer Vereinsgschichte schon jetzt mit Vorfreude entgegen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die unsere Feuerwehr im Laufe des Jahres unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2013 jede Menge Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg!

Die Vorstandschaft





3. Ailsbachtal Olympiade 2012

FF Reizendorf gewinnt Ailsbachtal Olympiade

30. Juli 2012

Am gestrigen Sonntag war Oberailsfeld wieder das Olympische Dorf. Unsere Feuerwehr lud wieder zur großen Ailsbachtal Olympiade ein und die Gäste kamen zahlreich, um sich dieses Spektakel anzusehen.

Die zwölf angemeldeten Gruppen mussten bei fünf Spielen ihr Können unter Beweis stellen. So galt es, Luftballons in einer bestimmten Größe aufzublasen, Schrauben aus einem Holzbalken zu drehen, einen Maßkrug zu schieben, Nudeln mit dem Mund zu transportieren und das traditionelle Quiz mit sechs Schätzfragen zu lösen.

Als es gegen 18:30 Uhr an die Auswertung ging, konnte das Ergebnis nicht knapper sein: Die FF Unterailsfeld und die FF Reizendorf waren punktgleich auf dem ersten Platz und mussten ins Stechen, welches Reizendorf mit einem hauchdünnen Vorsprung gewann. Nach zwei Jahren Hungenberg ist nun also Reizendorf der verdiente Sieger und der stolze Besitzer unseres Wanderpokals.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals bei den vielen Gästen bedanken und ganz besonders natürlich bei den Gruppen für ihre Teilnahme und das faire Miteinander. Es war ein wirklich schöner und lustiger Wettkampf! Vielen Dank an: Köttweinsdorf, die Heimatlosen, Volsbach, Reizendorf, Kirchahorn, Hungenberg, Pfaffenberg, Unterailsfeld, Oberailsfeld!!!

Info Update 04.08.: Die Bilder der Olympiade sind ab sofort HIER onine.





Erwachsenenleistungsmarsch 2012

Erwachsenenleistungs- marsch in Forchheim

09. Juli 2012

Am Samstag, dem 07.07., lud der Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken wieder zum Erwachsenenleistungsmarsch ein, diesmal in die Stadt Forchheim. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass wir von der Feuerwehr Oberailsfeld daran teilnehmen, so auch heuer. Deswegen übten die vier Teilnehmer Tobias Kohlmann, Christian Wohlfarth, Sebastian Stadter und Manuel Wohlfarth intensiv, um sich mit den besten Feuerwehren aus ganz Oberfranken zu messen.

Auf der zirka acht Kilometer langen Wettbewerbsstrecke, die mitten durch die historische Altstadt von Forchheim verlief, musste an insgessamt 12 Stationen das feuerwehrtechnische Können unter Beweis gestellt werden. Die extreme Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit erschwerten diese Aufgabe zusätzlich.

In der vor Hitze und Spannung kochenden Herder-Halle fand schließlich ab 16:00 die Siegerehrung statt. Die Gruppe Oberailsfeld erreichte schließlich von 96 teilnehmenden Gruppen einen respektablen 55. Platz.
Die Teilnehmer bekamen hierfür einen Pokal und eine Urkunde. Am meisten freuten sie sich jedoch darüber, dass ihnen insgesamt sechs Mitglieder unserer Feuerwehr im Laufe des Tages in Forchheim einen Besuch abstatteten, um sie zu unterstützen.

Ein ganz besonderer Dank geht schießlich an unseren Gerätewart, der die Gruppe mit dem TSF nach Forchheim und am Abend wieder sicher heim transportierte!





Ailsbachtalolympiade 2012

Auf gehts zur dritten Ailsbachtal Olympiade am 29. Juli 2012

24. Juni 2012

Alle guten Dinge sind drei... Deshalb laden wir euch auch heuer wieder ganz herzlich zu unserer Ailsbachtalolympiade am Sonntag, den 29. Juli, am Festgelände Oberailsfeld ein!
Egal, ob Teilnehmer oder Zuschauer, unser Gaudiwettkampf sorgt für einen kurzweiligen Nachmittag bei euch allen!

Wie in den letzen Jahren gilt es, Spiele zu absolvieren, die Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, Grips und Glück von euch abverlangen. An die teinehmenden Teams der letzten Jahre haben wir bereits Einladungen verschickt, alle "Neulinge", die gerne dabei sein möchten, können jederzeit eine mail an webmaster@feuerwehr-oberailsfeld.de schicken und bekommen dann einen kleines Anmeldeformular. Unter Umständen ist es eine Blitz-Anmeldung am 29. Juli bis 13:30 ebenfalls noch möglich. Dies hängt davon ab, wie viele Gruppen bis dahin bereits angemeldet sind.

Zu gewinnen gibt es wieder viele Preise, die größte Gruppe erhält 33 Liter Bier und der Sieger einen Wanderpokal.

Für alle Zuschauer haben wir natürlich wieder viele kulinarische Leckerbissen (Weißwurstfrühschoppen, Gegrilltes, Pizza, Kaffee&Kuchen) und die erfrischenden Getränke der Held Bräu.

Wir würden uns freuen, euch zahlreich bei unserer dritten Olympiade begrüßen zu können, um miteinander einen tollen Sonntagnachmittag zu verbringen.





Scheferfest2012

Ganz besonderer Besuch zum Schäferfest

03. Mai 2012

Wie jedes Jahr, so veranstaltete die FF Oberaisfeld auch heuer wieder am 01.Mai ihr traditionelles Schäferfest am Feuerwehrhaus. Neben einem traumhaften Wetter und zahlreichen Besuchern konnten wir einen ganz besonderen Gast begrüßen: Den Ford Transit Bj. 1964, mit dem unsere Feuerwehr bis vor zehn Jahren im aktiven Dienst gearbeitet hat!

Herr Matthias Wirtz aus Köln ist der derzeitige Eigentümer des Fahrzeuges, welches besser in Schuss ist denn je. Dankenswerter Weise hat er den Kontakt zu uns gesucht und sich entschlossen, den 460 km weiten Weg auf sich zu nehmen und uns an unserem Schäferfest zu besuchen. Hierfür gebührt ihm auch an dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön!!!

Die alte wie die neue Vorstandschaft, viele Mitglieder und ganz besonders unser Gerätewart Burkard Schmitt, der das Auto über Jahrzehnte hinweg einsatzbereit gehalten und gepflegt hat, freuten sich riesig, unser altes TSF wiederzusehen.
Umso mehr freute man sich, dass es sich bei Herrn Wirtz in den besten Händen befinden. Er kümmert sich vorbildlich um das Fahrzeug und war auch sehr an dessen Historie und der FF Oberailsfeld im Allgemeinen interessiert und so sind neue Freundschaften entstanden. Bereits ein paar Stunden nach seiner Ankunft in Oberailsfeld sicherte er zu, uns auch im nächsten Jahr zum Feuerwehrfest zu besuchen.

Vielen Dank nochmals an alle Besucher und Herrn Wirtz, dieses Schäferfest wird uns sicher sehr, sehr lange in bester Erinnerung bleiben. Bilder folgen demnächst in unserer Galerie.

Info Update 28.05.: Die Bilder vom Schäferfest und vom Kreismusikfest sind ab sofort onine.





Großübung in Oberailsfeld

Große Löschzugübung in Oberailsfeld

30. April 2012

Am Freitag, den 27. April, um 18:30 heulte die Sirene der Feuerwehr Oberailsfeld zu einer landkreisübergreifenden Großübung in der Brauerei Held. Angenommen war ein Dachstuhlbrand im Brauereigebäude mit drei vermissten Personen. Die Alarmierung erfolgte über die Leitstellen Bayreuth und Bamberg, es waren über 90 Feuerwehrleute aus den Wehren Oberailsfeld, Unterailsfeld, Waischenfeld, Gössweinstein, Kirchahorn und Körzendorf anwesend.

Unter der Einsatzleitung vom Oberailsfelder Kommandanten Matthias Haas wurde von der örtlichen Wehr sofort eine Wasserversorgung vom Ailsbach aus aufgebaut, um ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern. Mit Atemschutzgerät ausgestattet retteten die Feuerwehren aus Gössweinstein, Kirchahorn und Körzendorf zwei der Veretzten durch einen verrauchten Hintereingang. Die dritte Person wurde mit der Drehleiter der FF Waischenfeld gerettet. Die FF Unterailsfeld sicherte mit ihrer Tragkraftspritze die Löschwasserversorgung vom Ailsbach aus.

Wie KBM Waldemar Adelhardt bei seiner Nachbesprechung betonte, klappe die Zusammenarbeit der Wehren aus unterschiedichen Landkreisen tadellos. Dies sei auch notwendig, da es im Ernstfall während eines Arbeitstages sehr viel weniger Einsatzkräfte wären und man auch mit den Gerätschaften der umliegenden Wehren vertraut sein müsse. Schließlich dankte er noch der Familie Polster für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Die Bilder zur Großübung sind in unserer Galerie zu finden.





Jahreshauptversammlung 2012

Ehre, wem Ehre gebührt

24. Januar 2012

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, die am 22. Januar im Gasthaus Forster in Pfaffenberg stattfand. Zu 40 Jahren aktiver Dienstzeit konnten KBM Waldmar Adelhardt und Stefan Neubig, dritter Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal, Burkard Schmitt, Hans Thiem und Andreas Seubert gratulieren.

Kommandant Matthias Haas konnte in seinem Rückblick von 4 Einsätzen und 3 Sicherheitswachen berichten. Zudem wurden insgesamt 8 Übungen abgehalten und zweimal war man mit der Sandsackabfüllanlage im Landkreis unterwegs. Im Mai nahm man mit zwei Gruppen am Bezirksleistungsmarsch teil, Ende September legten zwei Gruppen erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser ab. Im kommenden Jahr will man bei gegebener Resonaz mit einer Gruppe das Bundesleistungsabzeichen in Speichersdorf ablegen.

Jugendwart Sebastian Stadter konnte aus dem letzten Jahr eine äußerst positive Bilanz ziehen. Seine engagierte Jugendgruppe konnte beim Jugendleistungsmarsch in Püttlach den ersten Platz holen. Dadurch qualifizierte man sich für den Bezirksjugendleistungsmarsch in Bad Staffelstein, an dem man ebenfalls gute Leistungen zeigte. Außerdem legte man die bayerische Jugendleistungsprüfung und den Wissenstest erfolgreich ab.

Vorsitzender Johannes Fuchs konnte berichten, dass die Feste, welche man veranstaltete, gut besucht waren. Lediglich der Samstag bei der Ailsbachtal Olympiade verlief enttäuschend. Im Anschluss gibt Fuchs einen kurzen Überblick über die anstehenden Feste im kommenden Jahr und über den Feuerwehrhausausbau. Die Arbeiten an den Sanitäranlagen sind beinahe abgeschlossen und auch die Holzdecke wurde bereits geliefert und kann in den kommenden Wochen montiert werden.

Kassier Jürgen Brendel verlas in gewohnt detaillierter Weise seinen Kassenbericht. Man konnte das Jahr mit einem kleinen Gewinn abschließen. Brendel bedankte sich bei allen Spendern und Sponsoren von Geld- und Sachwerten. So konnte man sich z.B. von der Raiffeisenbank über eine Zuwendung von 300 EUR freuen.

Waldemar Adelhardt und Stefan Neubig dankten in ihren Grußworten den Aktiven für ihre geleistete Arbeit und lobten im Besonderen die engagierte und erfolgreiche Jugendgruppe der Wehr. Die Förderung des Feuerwehrnachwuchses steht 2012 auch im Mittelpunkt der Feuerwehraktionswoche.





Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

14. Dezember 2011

Das Jahr 2011 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Wieder einmal ein relativ ereignisreiches Jahr für unsere Wehr und für unseren Verein. Gottseidank blieben wir vor größeren und schlimmeren Einsätzen verschont.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die unsere Feuerwehr im Laufe des Jahres unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für das neue Jahr jede Menge Zufriedenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg!

Die Vorstandschaft





Festausschusssitzung

Planungen fürs Fest 2013 haben begonnen

31. Oktober 2011

Vom 12. bis zum 14. Juli 2013 ist es soweit: Die FF Oberailsfeld feiert ihr 111-jähriges Gründungsjubiläum. Der hierfür gebildete Festausschuss hat mittlerweile die Arbeit aufgenommen und mit den Planungen begonnen. Zunächst gilt es, die Größe des Zeltes und des Festgeländes, sowie die musikalische Umrahmung des Festes festzulegen.

Nach der Durchsicht vieler Angebote und nach langen Diskussionen, stehen mittlerweile für jeden der drei Tage nur noch wenige Favoriten zur Auswahl. Wie auch immer letztlich die Entscheidung ausfallen wird, eines ist sicher: Wir werden unseren Gästen an den Festtagen ein attraktives und abwechslungsreiches Programm bieten, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.





Bezirksjugendleistungsmarsch

Bezirksjugendfeuer- wehrtag in Bad Staffelstein

03. Oktober 2011

Keine Verschnaufpause gab es an diesem Wochenende für unsere Jugendfeuerwehr. Nach der Leistungsprüfung am Freitag, machte sie sich am Samstag früh um 7:00 Uhr schon wieder auf zum Bezirksjugendfeuerwehrtag nach Bad Staffelstein. Durch den ersten Platz beim Inspektionsleistungsmarsch hatte sie sich für den dort stattfindenden Bezirksjugendleistungsmarsch qualifiziert. Man musste feststellen, dass die extrem hohe Leistungsdichte der besten Jugendwehren Oberfrankens keine Leichtsinnsfehler verzeiht und schloss schließlich mit dem 30. Platz von 40 qualifizierten Gruppen ab.

Viel wichtiger als die Platzierung war aber, dass die 4 Teilnehmer (Flo, Nadalie, Eva und Dominik) und die 3 Betreuer (Sebastian, Tobias und Melanie) einen sehr interessanten und lustigen Tag bei strahlendem Sonnenschein verbracht haben und viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man diesen tollen Tag schließlich ausklingen. Bilder folgen demnächst in unserer Galerie.

Info Update 15.10.: Die Bilder sind ab sofort hier online!




2. Ailsbachtal Olympiade

Leistungsprüfung Wasser erfolgreich abgelegt

01. Oktober 2011

Am Freitag, den 30.09.2011, trat die FF Oberailsfeld mit 2 Gruppen an, um die Leistungsprüfung Wasser abzulegen.
In der Gruppe 1, in der nur Teilnehmer waren, die die Stufe 1 ablegten, befanden sich im Einzelnen folgenden Feuerwehrmännern und -frauen: Florian Bauernschmidt, Nadalie Brendel, Melanie Büttner, Dominik Hofmann, Loreen Seubert, Verena Seubert und Manuel Wohlfarth. In der Gruppe 2 traten an: Jürgen Brendel (Stufe 4), Daniela Büttner (6), Wolfgang Rosemann (5), Daniel Schmitt (1), Verena Seubert (WHL), Christian Wohlfarth (5) und Manuel Wohlfarth (WHL).
Tobias Kohlmann war für beide Gruppen der Gruppenführer, Sebastian Stadter agierte als Maschinist.
Die Teilnehmer arbeiteten unter den Augen von Bürgermeister Herbert Dannhäußer und unter der Kontrolle der Schiedsrichter KBI Adolf Mendel, KBM Waldemar Adelhardt und SR Jochen Neubauer in beiden Durchgängen nahezu fehlerfrei und bestanden somit die Leistungsprüfung.
Im Anschluss fand für alle Aktiven ein Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt, in dessen Rahmen die glücklichen Teilnehmer ihre Abzeichen überreicht bekamen.




2. Ailsbachtal Olympiade

Hungenberg strahlender Sieger bei der 2. Ailsbachtal Olympiade

31. Juli 2011

Der Wettergott hatte am Sonntag, den 31. Juli, ein Einsehen und ließ es nachmittags in Oberailsfeld nicht regnen. So konnten wir unsere 2. Ailsbachtal Olympiade problemlos durchführen. Nach fünf spannenden und lustigen Disziplinen ging es schließlich an die Auswertung...
Auch heuer konnte unser Vorsitzende Johannes Fuchs den Siegespokal dem Kapellenbauverein Hungenberg überreichen. Mit einer phänomenalen Leistung schafften die zwei Hungenberger Teams sogar einen Doppelsieg... Glückwunsch!!

Die FF Oberailsfeld bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams (Ober- und Unterailsfeld, Volsbach, Reizendorf, Paulaner, Köttweinsdorf, Rabeneck, Hungenberg und Pfaffenberg) und bei allen Besuchern. Wir freuen uns auf die 3. Ailsbachtal Olympiade im nächsten Jahr.




Thumbnail

Neue Pullis und Polohemden für die FF Oberailsfeld

24. Juli 2011

Pünktlich vor unserer 2. Ailsbachtal-Olympiade war es soweit: Ein jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberailsfeld konnte sich über je einen Pullover und ein Poloshirt freuen. Somit wird auch in Zukunft ein einheitliches Auftreten möglich sein, zum einen bei eigenen Festen und Veranstaltungen, zum anderen bei anderen Festen/Schulungen/Leistungsmärschen etc...
Ein großes Dankeschön gilt natürlich unseren Sponsoren, die uns diese Anschaffung möglich gemacht haben:

- Held Bräu Oberailsfeld
- DLK System und Glas
- Kohlmann Bau Oberailsfeld
- Holzbau Schmitt Pfaffenberg
- Auto-Service Neuner Oberailsfeld